Rechtsanwältin Kathrin Schürmann - SWD Rechtsanwälte

Kathrin Schürmann ist seit 2007 Partnerin bei Schürmann Wolschendorf Dreyer und spezialisiert auf das IT- und Datenschutzrecht sowie das Wettbewerbsrecht. Ein besonderer Fokus ihrer Tätigkeit liegt dabei auf der Beratung von Unternehmen aus den Bereichen Digital Business, Technologie und Medien. In ihrer Funktion als Datenschutzexpertin betreut Kathrin Schürmann hierbei schwerpunktmäßig nationale und internationale Mandanten bei der Einführung und Entwicklung neuer (digitaler) Geschäftsmodelle. Weiter berät sie auf der gesamten Breite des Datenschutz- und IT-Rechts, häufig auf der Schwelle zum Wettbewerbsrecht, z.B. bei der Entwicklung von Big-Data-Konzepten, crossmedialer Kommunikation, mobile/online Marketing, Omnichannel-Projekte, Business-Intelligence-Konzepten sowie der juristischen Begleitung neuer Marketingkonzepte. Daneben unterstützt sie Unternehmen mit ihrer Expertise auch bei klassischen Themen wie der Strukturierung internationaler Datenflüsse, Outsourcing, Gestaltung und Verhandlung datenschutz- und IT-rechtlicher Verträge und von konzernweiten Datenschutzkonzepten, Binding Corporate Rules sowie IT- und Datenschutzaudits.

Kathrin Schürmann verfügt hierbei aufgrund langjähriger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit ihren Mandanten über tiefe Branchenkenntnisse, beispielsweise in den Bereichen Internet/E-Commerce, Loyalty (Kundenbindunssysteme), Luftfahrt, Pharma, Verlagswesen und Automobil.

Im Handelsblatt-Ranking für 2017 ist sie als eine von „Germany’s Best Lawyers“ für den Bereich Gewerblicher Rechtsschutz vertreten. Diese Auszeichnung bekam sie bereits in den Jahren 2015 und 2016.

Kathrin Schürmann referiert regelmäßig auf Tagungen und Konferenzen zu vielfältigen datenschutz- und wettbewerbsrechtlichen Themen und ist Autorin diverser Fachpublikationen. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich als Mentorin im cross-cultural Mentoring-Programm der HWR (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin), hält Vorträge zur Förderung der Medienkompetenz für Schüler im Rahmen von schulischen Projekten des Du bist smart e.V. und hat gemeinsam mit dem LBMA e.V. den ersten branchenübergreifenden Code of Conduct für location-based Marketing und Services entwickelt.

Vita

  • Dozentin für Urheber- und Medienrecht an der medienakademie (führende private Hochschule für den Bereich Medien)
  • Seit Ende 2007 Partnerin der Kanzlei Schürmann Wolschendorf Dreyer
  • Zuvor Gleiss Lutz Berlin, Referat für Gewerblichen Rechtsschutz sowie Justitiarin der Trade2B AG München (nunmehr SynerTrade, Softwarelösungen Einkauf)
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld, 2. juristisches Staatsexamen am KG Berlin mit Stationen in Kapstadt und Hongkong
  • The Legal 500: Kathrin Schürmann gehört zu den empfohlenen Rechtsanwälten im Bereich Datenschutz

Kathrin Schürmann Rechtsanwältin, Partnerin


Beratungsschwerpunkte
Datenschutz- und IT-Recht, Wettbewerbsrecht, Urheber- und Medienrecht

KONTAKT

Tel.: +49 (0)30 21300280

Veröffentlichungen

The introduction of hate speech regulations in Germany, Digital Business Lawyer, 09/2017

Roundtable discussion: Germany looks to combat online hate speech and sets out a framework for digital platforms, 05/2017

Datenschutzgrundverordnung: Ein Grundstein für mehr Privacy by Design/Default? DSB 2017, 05

Werbung und (Online-) Marketing nach dem neuen EU-Datenschutzrecht, DSB 2017, 03

Nutzung von Transaktionsdaten bei Banken und Finanzdienstleistern, DSB 2017, 02

Big Data und Tracking, DSB 2017, 01

IT-Sicherheitsgesetz: Neue Anforderungen für Unternehmen im Bereich Web & App, DSB 2016, 32

Werbung über mobile Push-Dienste als unzumutbare Belästigung? – Wettbewerbsrechtliche Einordnung von Push-Nachrichten (zusammen mit Lucas Günther), MMR 2015, 419

Germany looks to provide clarity with new app guidelines (zusammen mit Roman von der Heide), E-Commerce Law & Policy, Okt. 2014, 11

(i)Beacons – Technischer Hintergrund und datenschutzrechtliche Anforderungen (zusammen mit Roman von der Heide), DSRITB 2014, 641

Klarheit bei Cookies: Browsereinstellungen sind bei hinreichender Information eine wirksame Einwilligung, DSB 2014, 10

Umsetzung der E-Privacy-Richtlinie in Europa: Wie geht es weiter mit dem Online-Marketing?, DSB 2013, 250

Online Marketing – in Zukunft ohne Cookies? Zur Umsetzung der E-Privacy-Richtlinie in Europa, DSRITB 2013, 797

The Steeling of Design: Copyright and Design Protection Law in Europe, DESIGN PRINCIPLES AND PRACTICES: AN INTERNATIONAL JOURNAL, Vol. 3, Issue 5, 211

Mitgliedschaften

Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV)

AGEM (Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum und Medien im DAV)

GRUR (Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.)

LBMA e.V. (Location-Based Marketing Association)

Du bist smart e.V.

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